29.12.05

Ich bastel mir meinen Traummann.


Darf ich vorstellen: Theo

Theo ist mein neuer Lover. Er ist 26, also gerade alt genug, um mich als Sexy-Alte erscheinen zu lassen und jung genug, um mich nicht mit verseuchten Müllbergen aus seiner Vergangenheit in den Wahnsinn zu treiben.

Theo sieht ein kleines bisschen verrucht aus. So Typ Mini-Punk. Eine seiner Lieblingsbands ist „Social Distortion“. Seine weiche und melancholische Seite lebt er beim Stricken aus.

Das liegt daran, dass mir bei der Wahl der Eigenschaften meines Traumpartners kein anderes Hobby eingefallen ist.

Theo schreibt mir mails. Leider landet er mit seinem Absender „gURL.com cybersweetie“ immer in meinem Spam-Ordner. Und so richtig sexy sehen die mails auch nicht aus:

Hi, christiane!

It's theo. You can visit me at this URL whenever you want. I can't wait to see you.

http://tools.gurl.com/games/cyber_sweetie/result.epl?

eye_color=b&model_type=mcal&band=social%20distortion

&into=no&color=a&annoy_date=b&music=m&dotnow=yes&sign=

h&sweetie_name=theo&sports=b&hobby1=knitting&activism=b&hair_color

=a&pet=a&spare_time=k&his_age=25&myname=christiane&gift=b&creative=a

love,

theo

Naja, ich sehe das als Kompromiss an, den man immer von mir fordert.



Selbst den Traumtyp backen?

12.12.05

Millionäre...

...nach links, bitte.

Heute morgen vor unserem Büro.



Ich bin trotzdem reingegangen.

9.12.05

Kein Schnapps für Baroso...

...nur vom Staat.

Da ist uns zu Ohren gekommen dass der EU-Kommisionspräsident José Manuel Baroso die Skandinavier dafür kritisiert hat, dass Sie ihren Alkohol nur in staatlichen Läden verkaufen. Von wegen Wettbewerb und so sei das doch irgendwie nicht gerecht in der EU.

Die staatliche Alkoholkette Systembolaget, einigen wahrscheinlich aus diversen Schweden-Urlauben bekannt, hat nun auf Ihrer Website - extra für ihn - einen Film über den Missbrauch von Alkohol. Dieser ca. 5 min. lange Film ist sehr witzig gemacht und echt empfehlenswert. Also - check this out:

http://www.systembolaget.se/Applikationer/Knappar/InEnglish/

A prospos: Heute haben wir hier in Finnland von der Firma aus Weihnachtsfeier. Booze is für umme. Da dürfte auch kein Film mehr helfen.

3.12.05

Rituelle Handlungen



Fragt man einen Finnen dieser Tage, wie's ihm geht, so antwortet er meist: "Gut!"
Das an sich ist noch nicht verwunderlich. Die quasi angeborende Wortkargheit aber geradezu mit Lichtgeschwindigkeit überwindend, fügt er eine Liste der Dinge hinzu, die ihn gerade so umtreiben: die Läden nach Spielzeug durchstöbern, danach die Tochter vom Kindergarten abholen, beispielsweise.
Hellhörig wird man erst, wenn er dann anfängt, rumzudrucksen und um Worte zu ringen.
Der Zuhörer denkt unweigerlich an unappetitlichen Schweinkram.
Weit gefehlt.

Die meisten Finnen sind beständig am renovieren (wir hatten's im Sommer ja schon mal vom Rumlärmen mit den großkalibrigen Elektrogeräten, hier). Und am Jahresende beschließt der Finne offensichtlich die Renoviererei (finnisch: "remontti") des Eigenheims quasi kollektiv mit dem Annageln der Kehrleisten nach erfolgter Verlegung des Bodenbelags. Gewissermaßen als heimwerkerische Eucharistiefeier (in Finnland wie in Deutschland wird ja die Beschaffung der KehrleistenFußleisten* als die eigentliche Arbeit verstanden. Das Annageln selbst ist harmlos, geht schnell, kann jederzeit gemacht werden und wird deshalb bis kurz vor Ostern verschoben). Die finnische Kehrleistenindustrie jubelt, macht den Löwenateil ihres Jahresumsatzes vermutlich zwischen Anfang November und Anfang Dezember und tummelt sich zu Silverster champagnersaufend in Acapulco.

Hand auf's Herz: wer vermöchte schon, einen Trivialbegriff wie "KehrFußleisten" in einer anderen als seiner Muttersprache herauszunuscheln? Und so sieht man dann die Finnen kurz vor Weihnachten mit ihren ausländischen Kollegen im Einkaufszentrum stehen, wo sie ihnen pantomimisch zu erklären versuchen, was das denn für rituelle Gegenstände sind, mit denen sie das heimwerkerische Geschäftsjahr beschließen, um im Frühjahr dann diese Scheißdinger endlich anzunageln und dem nächsten Bodenbelag zu Leibe zu rücken, bevor es im April daran geht, Mökki und Boot vom Winterschmodder zu befreien.

Zwei Dinge habe ich dabei gelernt: "KehrFußleiste" heißt auf finnisch "listaa". Und: kaum etwas macht den Finnen so glücklich, wie seinen ausländischen Kollegen angesichts seiner unbeholfenen Pantomime "listaa" rufen zu hören.
Notiz im Geiste für 2006: Nachschlagen - "Soll ich Dir meine Gehrungslade leihen?" auf finnisch.

(* auch: Teppichleiste, Kehrleiste)