19.1.06

Väterchen Frost...


... endlich Winter?

Dienstag habe ich mich noch beschwert, weil es auch hier in Finnland das aus Deutschland so bekannte 2-Grad-und-grauer-Matschhimmel-Wetter hatte. Nach dem Winter habe ich gerufen und bin wohl erhört worden. Gestern morgen waren es dann schon -9 Grad und heute morgen, hurra, hurra, -20 Grad. So hatte ich das aber nicht gemeint.

Ich wollte ein Schnee, Sonne, keinen Wind und geschmeidige -5 Grad. Jetzt haben wir -20 Grad, ich kann mich in meinen dicken Klamotten kaum mehr bewegen und beim Rauchen auf dem Balkon frieren die Nasenhaare fest (was ein wirklich schräges Gefühl ist). Sogar in unserem Eisfach ist es jetzt wärmer als draussen.

Unsere Autos sind natürlich ebenfalls begeistert. Die ersten Meter zur Arbeit heute morgen haben wir mit eingefrorenem Gaspedal zurück gelegt. Und wenn man das Auto von aussen frei geschaufelt hat und losfährt, friert es in null comma nix von innen überall zu. Blindflug ist angesagt.

Das festgefrorene Meer dampft im Morgenblau, weil das Eis ja nun auch viel wärmer als die Luft ist. Sieht sehr schön aus. Wenn ich angesichts einer solchen Wetterlage aber an Reiseführersprüche denke wie: "Der Finne lebt im Einklang mit der Natur", kann ich nur so sagen: Hier bleibt einem nun auch echt nichts anderes übrig.

Aber wir können noch froh sein, dass wir nicht in Lappland wohnen, in Ruka / Kuusamo zum Beispiel (was ja wohl alle von der Skispringerei kennen). Das ist nämlich ungefähr da, wo auf der Wetterkarte die -35 Grad zu sehen sind. Brrr... Also sind wir froh und demütig, dass es uns nicht so dolle erwischt hat. Und am Wochenende steigen die Temperaturen ja auch schon wieder: auf -15 Grad. Na dann...

1 Comments:

great dynamo said...

haha! bei euch ists ja wärmer als in eisenhüttenstadt. nur das rheinland bleibt bockig bei minuszweibisplusfünfgrad.

10:59 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home