18.5.05

Liikenne kann!



Servicetechnisch bringt man in Finnland zuweilen glattweg Erstaunliches zuwege. Wenn auch die hier referierte Website keinen Designpreis gewinnen würde.

Auf den Seiten von "Tiehallinto", der finnischen Strassenbehörde (hier) bekommt man Webcam-Bilder von ausgewählten Kameras, die entlang Finnlands Strassen aufgestellt sind. Samt Bildern von den Grenzübergängen Vaalimaa, Nuijamaa und Imatra. Einschliesslich Luft- und Strassentemperatur (Ilma/Tie) und der Information, ob es regnet(Sade) und ob die Oberfläche der Strasse trocken oder nass ist (Keli: kuiva - trocken oder kostea - feucht).
Ausgewählte Unterseiten halten weitere Informationen bereit: wieviele Fahrzeuge sich pro Stunde über bestimmte Streckenabschnitte bewegen, wie schnell sie im Schnitt fahren undsoweiter. Gewissermassen eine öffentlich zugängliche Verkehrsüberwachung, nahezu in Echtzeit.
Hilfreich bei der Routenplanung und bei der Beantwortung der Frage, ob man wohl einen Regenmantel anziehen muss, wenn man nach Turku fährt. Spätaufstehern wie mir beantwortet dieser Service ausserdem die Frage, wann es eigentlich morgens in Inkoo anfängt zu dämmern (so etwa um 03:20). Klasse. Prima. Ab heute in meinen Firefox-Bookmarks.

7 Comments:

finncrisp said...

Außerdem ist ab heute die Zeit der Mitternachtssonne eingeläutet. In Utsjoki, was der nördliche Arsch Finnlands ist, geht die Sonne ab jetzt bis zum 27. Juli nicht mehr unter.
Da sind dann auch die Nachtfotos auf der Liikenne Site besser zu sehen.

10:38 AM  
great dynamo said...

gibt ja doch mher straße in finnland als ich dachte. aber irgendwie sehen alle gleich aus. und der verwendungszweck geht aus den fotos auch nicht hervor. vielleicht gehts nur darum all die kameras besser zu erreichen?

7:51 PM  
great dynamo said...

ha. moment. in NUIJAMAA ist ein stau. schaffen die all die glitzerigen autos auf den lkws nach russland?

7:53 PM  
great dynamo said...

args. hab ich mich jetzt erschrocken. ein fahradfahrer.

8:50 PM  
atompommes said...

Ich hab gestern auch mal geguckt, ob ich auf einem der Bilder bin (bin ja schliesslich von Espoo nach Turku gefahren). Hab' mich auch fast gesehen. Leider fuhr ich auf dem Foto in die falsche Richtung...
Die Kennzeichen werden ja gottlob noch nicht erfasst. Sonst fahr ich ab morgen auch Fahrrad...

1:29 PM  
eliasweltweit said...

besonders gut gefällt mir:
VT 9 PARTALANMÄKI 14:52
das hat soetwas mystisches, leicht beklemmendes. hat sich der wagen am bildrand gerade überschlagen und deswegen jetzt ein verbeultes dach? lugt da nicht ein elchgeweih zwischen den bäumen hervor oberhalb des dritten leitplankenpollers von rechts? und dann die eher aus den bergigen regionen bekannten dreispurigen strassen, mit wechselnder fahrtrichtung für die mittelspur - immer ein kleiner nervenkitzel bei der benutzung incl....
und einen stau kann man sich ja kaum vorstellen bei der durchschnittlichen fahrzeugdichte...

2:33 PM  
atompommes said...

Ich muss dich enttäuschen: die Mittelspur ist nicht durchgängig und auch nicht frei wechselnd und nach Gusto zu benutzen (das war glaube ich in Frankreich so, n'est-ce pas?). Hier gibt's Schilder, die das ganz genau regeln.
PS.: Oh Mann! Für Laster geht aber in Nuijamaa (VT13) im Augenblick (09:34)gar nix. Der gelbe Honka-Laster steht nämlich auch schon seit 07:21 an der gleichen Stelle...

8:59 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home