16.4.05

Rankings sind zwingend

Kapitel 7a

In der aktuellen Ausgabe des Rolling Stone Magazines (Pop+Rock für die Älteren unter uns) gibt es diesmal die 500 (!) besten Songs aller Zeiten.

Keine Sorge, ich will die hier jetzt nicht alle wiedergeben, die Liste der Wurstpreise für Clubmitglieder etwas weiter unten ist nicht zu toppen.

Nur die ersten 20:

1. Like a rolling stone - Bob Dylan
2. Satisfaction - The Rolling Stones
3. Good vibrations - The Beach Boys
4. Imagine - John Lennon
5. Smells like teen spirit - Nirvana
6. Respect - Aretha Franklin
7. Strawberry fields forever - The Beatles
8. What's going on - Marvin Gaye
9. God only knows - The Beach Boys
10. Hey Jude - The Beatles
11. London Calling - The Clash
12. Johnny B. Goode - Chuck Berry
13. Waterloo Sunset - The Kinks
14. My generation - The Who
15. Yesterday - The Beatles
16. Gimme shelter - The Rollimg Stones
17. Blowin' in the wind - Bob Dylan
18. Dock of the bay - Otis Redding
19. Purple Haze - Jimi Hendrix
20. What'd I say - Ray Charles

Die Beatles sind 23x vertreten, Bob Dylan 15x, The Rolling Stones 13x, Elvis Presley 10x, The Beach Boys und Neil Young 8x.....R.E.M. immerhin noch 5x naja und so weiter.

Tja, was soll man dazu sagen. Hat das wohlmöglich was mit der Gnade der frühen Geburt zu tun und kann man einen Song wie "Yesterday", von dem es gefühlte 3251 Coverversionen gibt, überhaupt noch beurteilen?

Hier zum Vergleich meine Top-Twenty (und wenn ich keine Kommentare kriege, schreibe ich nie wieder was hier rein!):

1. Drive - R.E.M.
2. Thunderroad - Bruce Springsteen
3. Disappointed in the sun - dEUS
4. Narcolepsy - Ben Folds Five
5. A pagan place - The Waterboys
6. Walk unafraid - R.E.M.
7. Octopussy - The Wedding Present
8. Quicksand - Travis
9. Strawberry Fields forever - The Beatles
10. Country feedback - R.E.M.
11. One of us must know - Bob Dylan
12. Powderfinger - Neil Young
13. We float - PJ Harvey
14. Immerhin da - Fink
15. Summer Babe - Pavement
16. Debaser - Pixies
17. Solsbury Hill -Peter Gabriel
18. Radar Love - Golden Earring
19. Country Death Song - Violent Femmes
20. Polyester Bride - Liz Phair

8 Comments:

forgetaboutit said...

Eigentlich wollte ich ja einen klugscheißerischen Kommentar zu den vorhergehend bauphysikalischen Formeln abgeben, da ich dort wohl formelfester (und traumatisierter) bin als die übrigen hier, die dafür traumwandlerisch sicher auf den musikalischen Wassern wandeln...
Aber zu "Thunderroad" muß ich einfach bemerken, das es zusammen mit dem nicht im geringsten dazu passenden "This corrosion" (von dem ich damals nie geahnt habe, daß ich es einmal wissend ächzend meinem eigenen Alterszustand zuordnen würde) für immer fest mit einem völlig verrosteten, auf dem Dach Moos ansetzenden, schäbig grünen B-Kadett verhaftet sein wird, bei dem man wöchentlich die Autobatterie in Rekordschnelle ("Wetten daß,.."wäre vor Neid schlichtweg erblasst!) vor der roten Ampel hat auswechseln müssen...
Soviel zu pseudomusikalischen Kommentaren und den Kriterien, nach denen man Songs in seine all-time-favourite-rankings einsortiert...

1:07 AM  
great dynamo said...

wenn man diese rolling stone liste vor seinem geistigen ohr ablaufen lässt, amcht sich aber auch wirklich unglaubliche langeweile breit. das ist nicht die gnade der frühen gebirt,sondern der fluch des nivellierenden musikjournalistischen pseudo-experten-konsenses. oder so.

im intro forum gabs neulich ne nette top 100 der user. und die ging so:

1. Smiths - there´s a light that never goes out
2. Undertones - teenage kicks
3. joy division - love will tear us apart
4. marvin gaye - what´s going on
5. Beach boys - god only knows
6. Curtis Mayfield - move on up
7. Blumfeld - verstärker
8. Beatles - here comes the sun
9. Madness - embarassement
10. Pet shop boys - being boring
11. Talk talk - it´s my life
12. Stranglers - golden brown
13. New order - true faith
14. Curtis Mayfield - the makings of you
15. Pulp - babies
16. Portishead - roads
17. U2 - one
18. Joy division - atmoshere
19. Gang of four - damaged goods
20. Björk - joga
21. New order - blue Monday
21. Otis redding - sitting on the dock of a bay
23. Depeche mode - never let me down again
24. Bruce springsteen - the river
24. The who - baba o´riley
26. Nick cae & the bad seeds - mercy
27. The clash lost in the supermarket
27. Jam - that´s entertainment
27. Talk talk - such a shame
30. The cure - a forest
31. Refused - new noise
32. Bob dylan - tangled up in blue
33. Pixies - wave of mutilation
33. Prince - when doves cry
35. Sister sledge - thinking of you
36. Massive attack - unfinished sympathy
37. Einstürzende neubauten - letztes biest (am himmel)
38. Deus - instant street
39. Beatles - hey jude
40. The tornados - telstar
41. Buzzcocks - ever fallen in love
43. Stone roses - made of stone
43. Abba - the winner takes it all
44. Michael jackson - don´t stop til you get enough
45. Beatles - something
45. Nancy sinatra and lee hazelwood - summer wine
47. Specials - ghost town
48. Beach boys - til i die
49. Belle & sebastian - get me away from here
49. The cure - how beautiful you are
51. Donna summer - i feel love
51. Nirvana - smeels like teen spirit
53. Joy division - she´s lost control
54. Minutemen - history lesson part II
54.sonic youth - tunic (song for karen)
56. Beatles - strawberry fields forever
56. The cure - faith
56. Pink floyd - wish you were here
56. Prefab sprout - appetite
56. The smiths - panic (hang the dj)
56. Sonics - have love, will travel
62. Madness - our house
63. Hüsker dü - celebrated summer
63. Blumfels - so lebe ich
65. Captain beefheart - my head is my only house...
65. Fehlfarben - grauschleier
65. Lamb - gorecki
65. primal scream - come together
69. Dusty springfield - i close my eyes and count to ten
69. Nirvana - heart-shaped box
71. New order - regret
72. Cult - she sells sanctuary
73. Notwist - chemicals
73. The verve - bittersweet symphony
75. Depeche mode - shake the disease
75. Pixies - gigantic
77. Elvis presley - heartbreak hotel
77. Golgie - inner city life
77. The jam - town called malice
77. Mr fingers - can you feel it
77. The smiths - reel around the fountain
82. Pixies - monkey´s gone to heaven
83. Joy division - the eternal
83. L7 - shove
82. Underworld - born slippy
86. Elvis presley - can´t help falling in love
86. R.e.m. - it´s the end of the world as we know it
88. The clash - guns of brixton
88. Smashing pumpkins - mayonnaise
90. Foo fighters - everlong
91. Björk - possibly maybe
92. At the drive-in - one armed scissor
92. Esg - moody
92. Public enemy - don´t believe the hype
95. Barry white - let the music play
95. Charlatans - the only one i know
95. Divine comedy - tonight we fly
95. Fugazi - waiting room
95. The the - slow emotion replay
100.bauhaus - bela lugosi´s dead
100. Belle & sebastian - sleep the clock around

hat auch ihre macken. aber naja. die sache mit den persönlichen färbungen führt halt auch dazu, dass man solchen listen das alter ihrer ersteller deutlich anmerkt.

1:27 AM  
great dynamo said...

das sehe ich ja jetzt erst:3x rem in den top 20? das ist schwer einzusehen. da müsste herr stipe ja schon ständig neben einem hergelaufen sein.

1:38 AM  
great dynamo said...

und dann noch meine top20 von damals (januar 2005)

1. hüsker dü - celebrated summer
2. talking heads - life during wartime
3. the troggs - our love will still be there
4. the beach boys - surf's up
5. sonics - have love will travel
6. peggy lee - mohair sam
7. thin white rope - july
8. the undertones - teenage kicks
9. velvet underground - sunday morning
10. the tornados - telstar
11. the flaming lips - talking about the smiling deathporn immoratality
blues
12. john cale - i keep a close watch
13. the electric prunes - i had too much to dream last night
14. the teardrop explodes - reward
15. r.e.m. - fall on me
16. anita kerr - blame it on a monday
17. wheat - off the pedestral
18. buzzcocks - ever fallen in love
19. pixies - wave of mutilation
20. tom waits - innocent when you dream

2:02 AM  
eliasweltweit said...

Na, da hat sich die Arbeit ja gelohnt.
Das mit dem bemoosten Kadett gefällt mir.
Und Herr Stipe hat einfach im Durchschnitt die besten Songs fabriziert, wobei ich Fall on me so raus gelassen habe, weil er in der Vergangenheit schon so oft erwähnt wurde.
Noch ein paar weitere Lsiten und amn wird feststellen, dass die Schnittmenge fast 0 ist. Da frage ich mich, wie eine Horde Journalisten und Musiker, die ja nun nachgewiesen zwischen 20 und 60 Jahre alt sind, zu einer einvernehmlichen Rangefolge kommen konnten...

1:18 PM  
eliasweltweit said...

..und den Kommentar zu den Schallschutzformeln würde ich ja doch gerne lesen. Ist wohlmöglich aufgefallen, dass Dimensionierung und Material (24cm Ziegelmauerwerk)und Ausführungsdetails (weiß keiner) der Wand nicht erwähnt wurden? Hat dieses zweitägige Seminar wohlmöglich bleibende Schäden hinterlassen?

1:23 PM  
great dynamo said...

weitere listen.dieser forderung schließe ich mich an.

der konsens ergibt sich irgendwann einfach durch die wenigen überschneidungen,die es dann doch gibt. sonst wäre bei der introliste ja auch nicht schonwieder ein smiths-song auf eins gelandet.

1:38 PM  
atompommes said...

Listen? Kannst Du haben. Gibt jede Menge davon im Netz der Netze. Wegen Problemen mit dem Öffnen der Links in diesem winzigen Fenster aber in einem neuen Posting.

9:03 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home