11.4.05

Hullut Päivät...

...verrückte Tage



Sparen kann man auch hier in Helsinki. Letzte Woche waren bei den Stockmann Kaufhäusern die "Hullut Päivät", die verrückten Tage. Alles billig und alles in Massen. Klamotten, Sportgeräte, Lebensmittel, Bücher, Haushaltswaren, Elektronik, Sportgeräte. Und der Finne kommt und kauft. Man sah kaum jemanden ohne DIE gelbe Tüte; die meisten eher mit drei - fünf Tüten. Während dieser Zeit erledigt der finnische Mann den Einkauf seiner Jahresgarderobe. Und benimmt sich wie Frauen im Schlussverkauf bei C&A. Da hat auch der tote Papst nichts dran geändert. Während Freitag auch hier in den empfangbaren TV-Programmen (BBC World, TV5, SVT Sverige, Deutsche Welle) die päpstliche Bestattung in voller Länge lief, hat der Finne (YLE 1) sich nach zwei Stunden ausgeklinkt, obwohl der Spuk noch nicht vorbei war und wieder Schulfernsehen gezeigt. Das nenne ich echte Größe.

Wir jedenfalls haben uns ebenfalls frei nach dem Motto "If you can't beat them, join them!" den verrückten Tagen hingegeben und ein paar Balkonsachen gekauft. Brauchen wir jetzt auch dringend, wo das Eis schon fast wieder zu Meer geworden ist und die Tagestemperaturen sich zwischen 5 - 10 Grad bewegen.

7 Comments:

great dynamo said...

und auch sportgeräte? ;-)

10:01 AM  
finncrisp said...

Auch Sportgeräte. War ich wohl sehr beeindruckt von...

11:45 AM  
great dynamo said...

gabs denn auch welche für euch? oder habt ihr die treppenliftangebote gezockt?

12:13 PM  
finncrisp said...

Wir brauchen doch keinen Treppenlift. Wir haben uns der Balkonverschönerung hingegeben und ein Gewächshaus (130 x 80 x 60 cm) gekauft, sowie diverse andere Accecoires wie Blumentöpfe, Erde und Samen von Pflanzen die "spanische Flagge" heißen und drei Meter groß werden sollen. Wir werden sehen, oder dann nichts mehr...

12:21 PM  
great dynamo said...

ein gewächshaus? gibts dann im juli cocktailtomaten? und papayamus?

12:58 PM  
finncrisp said...

Nee, aber vielleicht Paprika, Petersilie und ein paar schöne Blumen. Aber auch im Gewächshaus ist es leider jetzt noch zu kalt um da zarte Sämlinge zu ziehen. Aber der Frühling kommt auch noch hier hin, da bin ich sicher.

4:11 PM  
eliasweltweit said...

hoffentlich verpasst ihr den Frühling nicht, weil ihr gerade im Supermarkt seid, und - schwups- ist es schon wieder dunkel!
Aber um das Meer beneide ich euch ja schon...

10:56 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home