9.4.05

tote konzepte in der dritten reinkarnation und dinge, die sich nur die andern trauen.

kolkhorst, coffy, 8. april 2005

noch viel erstaunlicher, als der schon ziemlich erstaunliche 3:0 sieg der vergleichsweise erstaunlich guten fortuna gegen noch etwas erstaunlicher schwache st. paulianer, verlief der rest des gestrigen abends. denn er bescherte mir die erkenntnis, dass kein konzept so mausetot und überholt sein kann, dass es bei entsprechend guter umsetzung nicht doch noch ein prima ergebnis abliefern könnte. woran das liegen könnte? man könnte hoffen, dass in zeiten wo eh schon alles da war,vielleicht endlich das "wie" zu zählen beginnt. aber das wäre vermessen. in wahrheit kommt es wohl nur drauf an, ausreichend entschlossen zu wirken. oder nein. entschlossen zu SEIN.

diese einsicht konnte man sich zu späterer stunde im coffy abholen. das konzept: ein mann mit drumcomputer, e-gitarre und selbstgeschriebenen deutschsprachigen popsongs. mit drumcomputer-fünf-takte-zu-spät-ausschalten und allem. der umsetzer: kai-uwe kolhorst aus lüneburg. das ergebnis: unterhaltsam. vielleicht auch weil das dj-mischpult dem gitarrensound ungeahnte verzerrungseffekte hinzufügte. aber wahrscheinlich hauptsächlich weil es keinen zweifel gab, dass der mann auf einer lebenslangen reise durch die kunterbunte und manchmal ekelhaft verspießte welt der popmusik ist, und dass er froh ist, ab und zu mal irgendwo anzukommen. was würde ich dafür geben, jemals zu dieser einstellung gekommen zu sein. dann wäre es mir auch egal, wenn mich niemand davon abhielte, meine platte "pizza amore" zu nennen. das würde ja nichts grundsätzlich ändern.

der satz des abends: "falco ist toll. man muss ihn nur zitieren und die menschen freuen sich." was er denn auch tat. dazu gabs noch eine deutsche version von fade to grey und einen kurzen live-schlagzeug-einsatz des ansonsten zum autofahren verdammten cousins. und zwischendrin so viel großmauliges gelaber, dass ich nachher zehn euro für die cd (auf tapete records) ausgeben musste und die seitdem im kreis höre.


mehr über herrn kolkhorst gibts (hier). und ich muss jetzt los. hat jemand zufällig einen cousin mit führerschein?