6.4.05

Crime in the city

und die Franzosen sind uns mal wieder voraus

Meine Lieblingsmeldung der letzten Tage hat die RP zwischen den Familienkatastrophen und anderen Gewalttätigkeiten auf Seite 3 versteckt:
In Frankreich häufen sich die Diebsstähle von Gartenzwergen aus den liebevoll angelegten Privatgärten der Landbevölkerung. Lange Zeit konnte sich niemand einen Reim darauf machen, alle Spuren verliefen im benachbarten Sandkasten oder Zierteich.
Nun ist eine Hundertschaft der vermissten Mitbewohner wohlbehalten wieder aufgetaucht:
Fein säuberlich an einer Autobahn aufgereiht, mit dem Gesicht zur Fahrbahn ausgerichtet, beobachteten sie eines Tages den Verkehr und schienen wenig beeindruckt.
Große Aufregung.
Spekulationen über einen politischen, gar gesellschaftskritischen Hintergrund spriessen.
Ist das System an und für sich bedroht? Die Fahndung läuft auf Hochtouren.

Der eine oder andere lacht.