3.4.05

Mein Google des Tages...

... ist: "Viralmarketing" (ungefähr 3.590 Treffer).

Ein Klick auf "Meinten Sie viral marketing? ergab 2.020.000 Treffer. Womit klar ist: die große Welle aus Amerika kommt noch. Erschreckend!

Drauf gekommen bin ich ursprünglich, weil ich hier in Finnland die Echo-Verleihung nicht sehen konnte (und wer ist eigentlich Annett Louisan?). Auf der Suche nach einem medialen Alternativprogramm bin ich im einen oder anderen Weblog gelandet, wo ich schließlich den Link zum "Mercedes Benz Mixed Tape" gefunden hab (hier). Uh-oh.

Da kreischen die aufgeregten Mediaplanerinnen der Republik direkt: Viralmarketing! Und halten das für eine wahnsinnig tolle Idee, wenn ein Autokonzern den Rohstoff für ein Mixtape liefert. Das man dann im Auto hören kann. Ist das nicht cool/toll/irre? Abgefahren gar (haha! Da lacht der Agenturfuzzi beim Debriefing.)
Nö. Ist es nicht.

In bester Knallschotenmanier existiert sogar eine Website, auf der dem geneigten Bildzeitungsleser erklärt wird, was Viralmarketing eigentlich ist:
"Mit Viral Marketing-Kampagnen werden Benutzer dazu animiert, eine Botschaft an Freunde und Bekannte weiterzuleiten, die wiederum die Botschaft an ihre Freunde weiterleiten u.s.w.
Die Folge: Die Nachricht verbreitet sich wie ein Virus. " (nachzulesen hier)

Wer genau zu lesen vermag (oder einen Sprengberechtigtennachweis besitzt), erkennt sofort: Blödsinn!!! "Die Nachricht" existiert nur in der Phantasie von Mediaplanern und Marketingsmanagern.
Oder ist der Absatz von Käse der Gattung "Camembert" etwa nachhaltig in die Höhe geschnellt, nachem Rausch die CD "El tiempo es un queso camembert" mit einem echten Camembert als Beilage auf den Markt geschmissen hat? Obwohl JEDER 1990 darüber geschrieben hat? Und, äh: das war doch wohl die Nachricht, oder? Dass Camembert lecker ist. Oder doch eher, dass Zeit anfängt zu stinken? Dass CDs in Dosen teurer sind? Dass man froh sein kann, wenn Camembert in Folie und nicht in Papier eingepackt ist?
Oder: Kann sich noch jemand an die Band "Pepe Deluxe" erinnern? Nicht? Erinnert ihr euch wenigstens noch an diesen Levis-Spot, wo sich die Hosen dieses Jungen und dieses Mädchens so komisch umeinandergewickelt haben? Das Video hat einem zu Uni-Zeiten gerne mal den E-Mail-Eingang tagelang verstopft. Wiederholt. Genau. Und die Viralmarketingbotschaft: Wer eh schon so klapperdürr ist, dass er/sie/es unübersehbare X-Beine hat, braucht wenigstens Levis-Jeans mit krummen Nähten dran. Damit man die X-Beine nicht so sieht. Oder dass Jeans mit krummen Nähten dran magnetisch sind. Die Nachricht? Eben.

Auf den "Fresst haufenweise Kokosflocken"-Bildschirmschoner zum Runterladen warte ich gerne noch ein Weilchen. Aber zugegeben: ein CD-Cover liefern die Mercedesse gleich dazu. Dabei hab ich gar keinen CD-Player im Auto. Naja - andere sind noch schlimmer dran: "Isch abe gar keine Auto."
Aber die können sich ja dann die töffte B-Klasse von Mercedes kaufen. Und da es alle acht Wochen eine neue Ausgabe vom Mixed Tape gibt (ich würde jeden standrechtlich erschlagen haben, der auf die Idee gekommen wäre, ein Mixtape "Mixed Tape" zu nennen), erleben sie vielleicht auch noch die S-, H-, I- und T-Klasse. Mit jeweils passenden "mixed tapes" dazu. Featuring: "Arsch & Friedrich", "Hinz & Kunz" - und "DJ Crap".

Liebe Viralmarketingmanager: ihr habt einen Furz im Kopf. Vielleicht trotzdem hin und wieder mal wieder den ollen McLuhan lesen: "Das Medium ist die Botschaft." Und: "Der Inhalt eines Mediums ist immer ein anderes Medium."

Ich hör mir jetzt mal den Mix an. Und mal' vielleicht ein Bild dazu. Das schick' ich dann an Mercedes. Vielleicht verstehen sie ja DIE BOTSCHAFT.

1 Comments:

great dynamo said...

haha. damit wäre ein albernes marketing-instrument (??) atomisiert. da bleibt nur noch zu ergänzen, dass die kulturkreise (oder, damit es auch ein verirrter markting-hasi versteht: die zielgruppen) der mixtape-ersteller und mercedes-fahrer eine überschneidungswahrscheinlichkeit von näherungsweise null haben. ich sehe norbert, den kreditabteilungsleiter der sparkasse neukirchen-vluyn, bei seinem monatlichen gang zu seinem virtuellen mercedes-altar, ratlos vor dem bildschirm sitzen, während er sich fragt: "was soll ich mit einem gemischten tennis-doppel mit elastan-verband? und wem soll ich jetzt davon erzählen?"

12:42 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home