12.4.05

das ende der comedy-flaute

der nicht-dabei-und-trotzdem-mitgelacht-service zur landtagswahl in nrw

für alle, die nicht das privileg besitzen, den aktuellen nrw-landtagswahlkampf aus der nähe zu verfolgen, bietet franticworld den besonderen nicht-dabei-und-trotzdem-mitgelacht-service. und wie schon bei der jüngsten komunalwahl bietet die fdp in düsseldorf fans und kritikern gleich zum auftakt gewohnte qualität. auch wenn dieses mal kein leicht psychopathisch anmutender herr mittleren alters verprügelte kinder in die kamera hält und keine mülltonnen vor den augen des nicht-wählers geleert werden: auch in diesem frühjahr sind anspruch und wirklich auf seltsame art und weise miteinander verwoben.

landeskandidat wolf setzt gleich mit der ersten plakatwelle die standards und verleiht seiner fähigkeit zu differenzierter bewertung der lage durch die forderung "kinder fördern statt steinkohle" auf beeindruckende art und weise ausdruck. und während die ewigen denker noch über den lokutionären gehalts dieses satzes rätseln, haben die macher des kreisverbandes düsseldorf bereits dem perlokutionären akt zum erfolg verholfen. und zwar so durch das projekt "kinder fördern kinder":

[mit kindlichem enthusiasmus gegen die diktatur der steinkohle]

eine lösung, die in der tat alle siegel freiheitlich demokratischer panikaktionen trägt. welcher familienvater würde die förderung seines nachwuchses nicht seinem lieblingsbabysitter überlassen? mit fünfzehn wissen frauen doch schon rein instinktiv was gut für die kleinen ist. und wenn nicht instinktiv, dann doch wenigstens aus dem kurzzeitgedächtnis. jedenfalls wird es der kleinen laura nicht im traum einfallen, unter dem kindergarten nach steinkohle zu graben. und das ist ja auch besser so. für sie und für die ganze region.

5 Comments:

finncrisp said...

Ach, ach. Sicherlich vermissen alle, die den Wahlkampf jetzt hautnah mit erleben dürfen meine heimliche Favoritin Silvana Koch-Mehrin (auch wenn die ja jetzt erstmal (immer noch???) schwanger ist und ganz toll für Europa kämpft). Läßt die dann ihr Kind im Sandkasten nach Steinkohle graben oder habe ich wieder alles falsch verstanden???

11:57 AM  
great dynamo said...

ach. silvana ist hier längst vergessen. jetzt haben wir (also die kinder und alle junggebliebenen) ja laura.

ich verstehe das so, dass es erstmal ganz viele sandkästen geben muss. im nächsten wahlkampf wird sich die fdp dann allerdings mit der frage befassen müssen, ob sie die freiheit der katzenhalter, deren lieblinge die sandkästen vollkacken, oder die der kinder in den vordergrnd stellen wollen. bei der letzten kommunalwahl schlug das liberale pendel ja noch klar zugunsten von hundesteuerzahlern aus. auf den konsistenztest freue ich mich schon.

12:12 PM  
finncrisp said...

Eines dieser Probleme könnte gelöst werden, wenn in den Sandkästen Steinkohle wäre, dann könnten die Katzen keine Löcher mehr buddeln, in die sie dann kacken. Und im Sommer könnte man toll dort grillen, oder?

12:24 PM  
great dynamo said...

katzen kacken auch ohne löcher. und ob laura damit einverstanden ist, wenn die kinder burgen aus steinkohle herauskratzen müssen? aber grillplätze gibts in nrw auch klar zu wenig. das wäre ein schönes neues wahlkampfmotto für herrn wolf: "flöze zu grillplätzen".

12:57 PM  
eliasweltweit said...

um mich auch hier einzumischen:
die grünen haben die kohle ja auch thematisiert: ein kind an der tafel in der schule mit dem spruch: "kohle für meine kumpel!"
da frage ich mich, wieso die bekannten dieses bestenfalls 12-jährigen mädels mehr taschengeld bekommen sollen, als alle anderen kinder, wo wir die überhaupt nicht kennen, ja sie nicht mal mit im bild sind. und das arme mädel muß im schottenrock posieren und wissend in die kamera lächeln. wen spricht das an? kann ich mir hoffnung machen, dass Konrad vielleicht zu ihren kumpels dazu gehören könnte und die grünen die nächste taschengelderhöhung übernehmen? das wäre ja mal wieder ein grund...

11:04 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home