8.8.05

Bekloppte Sprache, Teil 1289

Oder: Wie ich einmal ganz doll lachen musste


In Finnland gibt es einen Hersteller von Mobiltelefonen (ich vergess' den Namen immer). Als ich neulich nach Hause kam, sah ich an einer Plakatwand eine Werbung kleben. Sie zeigte einfach ein paar Striche. Sah sehr sympathisch aus. Vom Stil her etwa so:

"Hmmm", dachte ich. "Sieht ja am End' mal irgendwie sympathisch aus. Wusste gar nicht, dass die jetzt solche Werbung machen.
Endlich mal nicht eine dieser komischen Shiny-happy-people Model-Werbungen, bei denen die Leute sonst immer alle "Fick' mich!" auf der Stirn stehen haben."

Und dann hab ich den finnischen Slogan gesehen.

3 Comments:

Der Klappermax said...

Vielleicht hat die Werbeagentur keinen Bock mehr auf diese kleinen Firmen und haben sich bei der Kampagne nicht so richtig viel Mühe gegeben. Nokia? Ich dachte die stellen Gummistiefel her! Die werden bestimmt bald von BenQ übernommen.

11:39 AM  
forgetaboutit said...

Hm, ist jetzt vielleicht eine etwas dämlich klingende Verständnisfrage...ging es um Nokia oder den Slogan, den ich versucht habe mit allen möglichen (und eher nicht möglichen) Übersetzungsangeboten, die meistens eben keine waren, in eine Sprache meines Verständnis zu kriegen...
Die Ergebnisse waren überaus zweifelhaft und deshalb die etwas begriffsstutzige Nachfrage!

12:24 AM  
atompommes said...

@klappermax: hier kochten die letzten drei Tage ohnehin etwas die Emotionen, weil eine britische Zeitung gemeldet hatte, dass Cisco gerne Teile von Nokia aufkaufen möchte (aber die Telefone können's behalten, ham's g'sagt). Ist heute morgen aber von allen Seiten dementiert worden.

@forgetaboutit: ging nur darum, wie sich der Slogan liest, wenn man aus Deutschland stammt und sonst bei diesen abartig durchgestylten Nokia-Plakaten immer an unsittliche Angebote denken musste. Was einem nunmehr auch in der Fremde nicht erspart bleibt. Selbst wenn die Agentur den Anzeigenstil komplett ändert.
Nur am Rande: "Se on fiksu" heisst so viel wie "Das ist schlau."

10:46 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home