19.9.05

"Kanzler-Krieg" (Bild Online, 19.09.)

Reggae-Bündnis oder Jamaica-Koalition?

Wie weit sich in einer Mediendemokratie Ereignisse von Vorhersagen emanzipieren, konnten wir gestern abend auf der Deutschen Welle sehen (weil der Videostream-Server der ARD zur Bundestagswahl leider überlastet war). Während Meinungsforscher immer so tun, als beobachteten sie die Wähler, scheinen die Wähler diesmal die Meinungsforscher genau beobachtet zu haben. Um dann an der Wahlurne ganz ganz ganz anders zu entscheiden. So drückt's der Souverän der Politik rein.

Das macht die Dinge in den nächsten Jahren politisch eher komplizierter als einfacher. Nur einer hatte das gestern abend noch nicht mitbekommen und in der sogenannten "Elefantenrunde" dann auch gewütet wie ein solcher im sprichwörtlichen Porzellanladen: aus der Äusserung "Was denn anders?" kann Elmar Brandt den Refrain für seinen nächsten Hit machen.

Nun gut - diese Chuzpe sei dem Herrn Schröder am Wahlabend noch gestattet. "Ihr habt nicht gewonnen, also mache ich weiter! Ätsch! Und ohne mich geht nix in diesem Land.", schrieb er eher kleinlaut wirkenden "Angie, Angie" Merkel ins Poesiealbum, verfehlte dabei aber jene tiefgründige staatsmännische Eloquenz, die Franz-Josef Strauss seinerzeit mit dem Satz "Mir ist es völlig egal, wer unter mir Kanzler wird" versprühte.
Und Frau Merkel wiederum muss sich jetzt vermutlich warm anziehen, damit sie nicht von der "Anden-Connection" (u.a. Koch, Wulff) direkt in die Wüste geschickt wird.

Herrliche Zeiten kommen auf uns zu. Von der "Reggae-Koalition" ist die Rede (wäre dann: rot, gelb, grün - klingt Klassen besser als "die Ampel", aber Herr Fischer hat vermutlich was anderes gemeint), oder von der "Jamaica-Koalition" (schwarz, gelb, grün, klingt besser als "die Schwampel"). Die "Anden-Connection" wird auch ein Wörtchen mitzureden haben, vielleicht auch der "Seeheimer Kreis". Schröder wird zum Macchiavellisten erklärt, Kirchhof bleibt Professor. Lafontaine ist als Direktkandidat gescheitert (aber vermutlich über die Landesliste abgesichert), mit der PDS will sowieso keiner koalieren (das macht denen aber gar nix) und das "Ausland erwartet Chaos und Konfusion" (SpON). Und am Ende entscheidet vielleicht sogar der Osten (ätsch, Herr Stoiber!).
Ja Mensch. Man darf gespannt sein auf das, was da noch kommt. Auch wenn's am Ende vielleicht nur 'ne langweilige grosse Koalition wird.

1 Comments:

great dynamo said...

es ist soweit. der erste deutsche politiker hat begriffen, dass sich bundestagswahlen für die meisten fernsehzuschauer nicht grundlegend von big brother-wahlen unterscheiden. bleiben darf, wer unterhaltungswert hat. und ich habe seit ewigkeiten nicht mehr so gelacht beim fernsehen wie gestern zwischen 20.15 uhr und 21.00 uhr.

11:56 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home