28.5.06

Gesucht werden...







... zwei bundesdeutsche Städte.
In beiden kann man Straßenbahn fahren und muss auf ganz unterschiedlich beschriftete Knöpfe drücken, um dem Fahrer mitzuteilen, dass man gerne aussteigen möchte.
Wie heißen diese beiden Städte?
Zusatzfrage: was stimmt auf dem zweiten Bild nicht?
Antwort: der Kaugummi ist auf das Display geschmiert worden und nicht, wie's sich gehört, auf den Knopf selbst.

4 Comments:

Der Klappermax said...

links: die höfliche rosa plüsch bimmel- und bommelbahn aus castrop-rauxel
rechts: die domina ketten bahn aus geilenkirchen...stimmts doch, oder?

8:20 PM  
forgetaboutit said...

Nun, ich hätte keck ins Blaue vermutet, daß es sich um die Amrheinliegendenerbfeindbusdrückhalteknöpfe (oder sind das etwa Straßenbahndrückvorrichtungen - damit kenn ich mich hier dann in der stadtschienenlosen Provinz nicht aus...)von D'dorf und Köln handelt, wobei der mondäne "Haltewunsch" wohl eher einer Stadt mit Königsallee gebühren täte, während man bei einem bodenständigen "Stop! Tür auf!" doch eher an Kölsch und seine mannigfaltigen Möglichkeiten der Entsorgung denkt...
Aber das ist wie gesagt nur eine provinzielle Vermutung: in Aachen steht da vermutlich auf den entsprechenden Apparaturen semantisch und platztechnisch recht hinterfragungswürdig: "Komm bei mich bei und drück mich - ich hab Halt!" ...

1:02 AM  
forgetaboutit said...

Huch,na super, natürlich muß ich mich nach obigem Kommentar nachträglich für mein schlampiges Lesen des Textes entschuldigen: es handelte sich tatsächlich um Straßenbahnen...
Eine Kommentareditierfunktion wäre wohl hier und da manchmal ein wunderbares Mittel, um meine fahrlässige Begriffstutzigkeit nachträglich geschickt zu verschleiern!

9:52 PM  
atompommes said...

Aus der Stadt neben der Stadt mit der nördlichsten Straßenbahn der Welt (noch!) sei's gesagt: Straßenbahnen sind's, allesamt.
Was die Vermutung des geschätzten Herrn Klappermax angeht - fast richtig. Links: die Bahn aus Möchtensen und rechts diejenige aus Machma. Aber die Richtung stimmt jedenfalls.
Frau Forgetaboutit: Eins plus für sowohl die richtige Lösung und die meisten Silben nördlich der Donaudampfschiffahrtskapitänskajüte.

10:46 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home