4.5.04

well some people try to pick up girls and get called assholes...

...this never happened to JONATHAN RICHMAN.
jonathan richman live@zakk, düsseldorf. 3. mai 2004


wir sind hier, um ihn zu beneiden. denn dieser mann hat alles schon hinter sich. er hat punkrock gespielt als die ramones im konfirmandenunterricht saßen. john cale hat einen seiner songs gecovert. vor dreissig jahren. ungefähr zur gleichen zeit, als herr richmann den talking heads ihren keybaorder bescherte, weil jerry harrisson entnervt die modern lovers verliess. schon damals verlangte jonathan richman von seiner band das unmögliche. leise spielen! noch leiser!


dies kann nur ein sänger verlangen der weiss, dass er die melodien auf seiner seite hat. und nur deshalb kann er sich heute so auf eine bühne stellen: allein mit seiner konzertgitarre und einem schlagzeuger, der leise spielt. unendlich leise. endlich.

er kann ganze strophen am mikrofon vorbei in den saal singen, weil er weiss, dass wir still sind und zuhören. er kennt die magische wirkung seiner nöligen stimme. er ist ein meister des auslassens, der weiss, dass dramatik nicht laut sein muss. und er weiss, dass wir es wissen. deshalb sind ja auch nur 150 nasen an diesem abend im zakk.


doch warum sollte das diesen mann noch interessieren? er ist es, der hier mitleidig lächelt. und er hat einen blick, der stahlträger verbiegt:

he could walk down your street
and girls could not resist his stare and
so
JONATHAN RICHMAN was never called an asshole

mit diesem blick kann er sich lustig machen, über leute, die aufs land ziehen, um dort fernzusehen, über musiker, mit denen man nicht reden kann, weil sie nur an musik denken. und er kann den freundinnen dieser musiker raten, es einfach aufzugeben. na klar hat er recht. beneidenswert, dass der arsch es auch noch sagen darf, ohne jemals arsch genannt zu werden.

es dauert ungefähr zwanzig songs, bis uns klar wird: was immer der arsch mit der gitarre tut, er darf es. nach roadrunner wagen wir da erst garnicht zu fragen. natürlich kann er uns seine großen hits versonnenen blickes vorenthalten. kein problem. wir gehen auch so von neid beseelt nach hause. nur das hier, das hätte er echt noch spielen können:

"When you get out of the hospital
Let me back into your life
I can't stand what you do
I'm in love with your eyes
And when you get out of the dating bar
I'll be here to get back into your life
I can't stand what you do
I'm in love with your eyes
Oh, I can't stand what you do
Sometimes I can't stand you
And it makes me think about me
That I'm involved with you
But I'm in love with this power that shows through in your eyes

I go to bakeries all day long
There's a lack of sweetness in my life
And there is pain inside
You can see it in my eyes
Oh there is pain inside
You can see it in my eyes
Makes me think about me
That I've lost my pride
But I'm in love with this power that resides in your eyes

You live in modern apartments
Well I even got scared once or twice
Last time I walked down your street
There were tears in my eyes
Well these streets
We all know
They help us cry when we're alone late at night
Don't you love them too?
That where you got your eyes?
Oh I can't stand what you do
Sometimes I can't stand you
And it makes me think about me
How I'm involved with you
But I'm in love with this power that shows through in your eyes

Now... your world
It is beautiful
I'll take the subway to your suburb sometime
I'll seek out the places that must have been magic
to your little girl mind
Now as a little girl
You must have been magic
I still get jealous of your old boyfriends
in the suburbs sometimes
And when I walk down your street
Probably be tears in my eyes
(I knew it would happen)
I can't stand what you do
Sometimes I can't stand you
And it makes me think about me
That I'm involved with you
But I'm in love with this power that shows through in your eyes

So... when you get out of the hospital
Let me back into your life
I can't stand what you do
But I'm in love with your eyes"


wäre einfach zu passend gewesen.