27.9.05

update: wer war jetzt deutschland?

passend unpassend

wir erinnern uns alle noch gerne an die muntere debatte über die [du bist deutschland] vs. [ihr nicht ich] kampagnen. inzwischen ist der mediale parolenkoloss losgerollt. und mitten im provinziellen nachwahlgezänk wirkt er umso unbeholfener. aber das macht nix. als gigantische leere hülle muss er sich kaum bewegen. er kann da stehen bleiben als ausdruck verko(r)kster selbstgefälligkeit. auferstanden aus coktailparties und bundespressebällen. weit weg von denen, über die da geredet wird.

unterhaltsamer sind dagegen die, die dagegen sind. und deren beiträge zur kampagne gibts jetzt [bei flickr]. passenderweise zum teil total unpassend. aber so funktioniert unterhaltung in der woche zwei nach schröders wahlabendshow.

4 Comments:

atompommes said...

Ein Koloss ist's in der Tat geworden. Der dicken Standleitung sei dank konnte ich's mir heute en gros und en détail angucken - zuhause hat das nicht geklappt (aber da bin ich ja auch nicht Deutschland).

Eine Vermutung von mir: die Mitmachaktion "Wer bist du? Zeig', wer du bist und sag', was du denkst" dürfte gründlich in die Buchse gehen. Auf den Kampagnenseiten dürften sich mindestens so viele "Find' ich voll gut"-Leute wie "Voll Scheisse, das ganze"-Leute als Besucher tummeln. Und alle werden sie ihre Spuren dort hinterlassen wollen. Deshalb ist gegenwärtig nicht mal ein Gästebuch online. Weil es nämlich ganz schön aufwendig ist, den kompromittierenden Mist da rauszufiltern. In Wahrheit vermutlich aufwendiger, als das alles zu programmieren, zu filmen, zu editieren und Werbeanzeigen zu schalten.
Aber sehr schön auch, wie bei einer 1MBit-Flatrate die Seite schon stockt, verzweifelt nachlädt und in der Statuszeile des Browsers "Warten auf www.du-bist-deutschland.de" vermerkt. Ist auch symptomatisch, irgendwie.

6:33 PM  
great dynamo said...

stimmt. da werden sich ne menge holzköpfe verewigen.lustigerweise hat die gegenkampagne dieses problem aber schon früher eingeholt. spreeblick johnny hat schon die hälfte der entwürfe in der flickr-group gelöscht. ich hab gute lust "zensur" zu brüllen und mich dabei totzulachen. die gegenmeinung ereilt das schicksal einer jeden bunten oppositions-gruppierung im eiltempo. selten war so schön zu sehen in was für einer beschleunigten zeit wir leben.

8:39 PM  
great dynamo said...

oh, ich muss meinen nicht geäußerten zensur-vorwurf an johnny einstweilen zurücknehmen. ich kam gestern abend nur nicht an alle motive, weil ich nicht bei flickr eingeloggt war. warum auch immer das so ist. jedenfalls hat er noch keine unliebsamen motive gelöscht.

1:17 PM  
atompommes said...

Nachtrag: wohl ist ein Gästebuch online. Da hätt' ich nur mal den Link von Herrn gd klicken müssen. Ich hab's regulär über die Adresse probiert. Und irgendeins von den Skripten hat nicht mitbekommen, dass ich über DSL verbunden bin, sondern behauptet steif und fest, ich sei mit ISDN unterwegs. Und ISDN-Nutzer kriegen die Galerie wohl aus technischen Gründen nicht zu sehen. Oder es dauert hundert Jahre, bis das erste Bild auftaucht. Hmmm. Scheint, als sei mein InternetServiceProvider nicht auf der Liste der Kampagnenpartner. Oder er ist nicht Deutschland.

9:02 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home